Endokrinologie

Hormone

Erkrankungen der hormonproduzierenden Drüsen im Körper können Hypothalamus, Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und Geschlechtsorgane betreffen.

All diese Erkrankungen betreffen das Fachgebiet der Endokrinologie, die „Lehre von den Hormonen“. Diese endokrinologischen Krankheitsbilder können von Endokrinologin Dr. AlexandraWudy untersucht und behandelt werden. Spezielle Zulassungen für Endokrinologen gibt es nur in wenigen Großstädten wie z.B. Nürnberg , Augsburg und München für gesetzlich Versicherte.

In unserer Praxis sind endokrinologische Leistungen nur als Privat- oder Selbstzahlerleistung verfügbar!

Kosten für spezielle Erkrankungen wie z.B. Haarwuchsprobleme oder Potenzprobleme werden grundsätzlich nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Fragen Sie bitte bei der telefonischen Anmeldung unser Praxisteam!

Zur endokrinologischen Behandlung zählt ein ärztliches Gespräch, Blutentnahme mit Laboranalyse,sowie z.B. Ultraschalluntersuchungen z.B. der Schilddrüse, Nebenschilddrüse oder Nebenniere.

Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen wie zum Beispiel ein Knotenkropf sind in unserer Bevölkerung aufgrund des Jodmangels in der Ernährung häufige Krankheitsbilder.

Auch Autoimmunerkrankungen wie eine Hashimoto-Entzündung der Schilddrüse mit Unterfunktion oder eine Basedow-Erkrankung mit Überfunktion sind häufige Krankheitsbilder.

Unterfunktionen der Nebenschilddrüse (Hypoparathyreoidismus) sind Folgen einer ausgedehnten Schilddrüsenoperation.

Haben Sie diese Erkrankung zusammen mit Ihrem Hausarzt gut im Griff- dann benötigen Sie auch keinen Endokrinologen!

Gibt es aber Entscheidungen zu treffen, wie z.B. Operationsnotwendigkeit/Radio-Jod-Therapie, oder soll eine Feinnadelpunktion durchgeführt werden , dann macht die Stellungnahme der Endokrinologin Sinn.

Endokrinologie, Hormone, Schilddrüse, Ultraschall internistische-schwerpunktpraxis-gunzenhausen,

Untersuchung der Schilddrüse mit Ultraschall

Bringen Sie bitte zum Termin die Vorbefunde (Szintigraphie, Laborwerte, Op-Berichte) mit, um eine weitere Vorgehensweise zu besprechen. Meist ist dann eine körperliche Untersuchung und Schilddrüsenultraschall nötig. Ihr Hausarzt erhält nachfolgend einen Bericht.

Endokrinologie, Hormone, Schilddrüse, internistische-schwerpunktpraxis-gunzenhausen,

Störungen des Hormonstoffwechsels

Weitere hormonelle Erkrankungen betreffen die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), die Nebenniere und die Gonaden (Hoden, Eierstöcke).

Weitere Fragestellungen aus dem Bereich der hormonellen Regelung besprechen Sie bitte mit dem Praxisteam, eventuell können wir ihnen eine Selbstzahlerleistung anbieten. Für spezielle Laboranalysen erhalten Sie direkt eine Rechnung des Labormediziners.