Diabetologie

Diabetesdiagnose und Behandlung

für Typ 1 und Typ 2 Diabetes, Sonderformen und Schwangerschaftsdiabetes

Stoffwechseldiagnose und -kontrolle

Blutentnahme und oraler Glukosetoleranztest (Blutzuckertest nach Trinken von 75g Glukose in der Praxis)

• Typ 1 Diabetes
  • Behandlung von Beginn des Diabetes an ambulant möglich
  • Erste Schritte der Insulintherapie mit intensiver ambulanter Schulung
  • Möglichkeit der kontinuierlichen Gewebsglukosemessung bei intensivierter Insulintherapie nach Genehmigung der Krankenkasse
  • Dauerhafte Betreuung mit viertel- bis halbjährlichem Arztkontakt im Rahmen des DMP (strukturiertes Krankenkassenprogramm der gesetzlichen Krankenversicherung)
  • Intensivierte Insulintherapie und Beginn Insulinpumpentherapie/AID-Systeme ambulant durchführbar
  • Vorsorge oder Behandlung von Folgeerkrankungen der Niere, Herz, Gefäße, Füße, Nerven

Typ 2 Diabetes

• Beratung, Behandlung und Schulung bei Beginn des Diabetes
  • Diätetische Maßnahmen und Bewegungsförderung durch Schulung (MEDIAS-Programm, siehe Schulung)
  • Medikamentöse Therapie wird individuell in Abhängigkeit von Lebensumständen und Begleiterkrankungen zusammengestellt
  • Beginn von Spritzenbehandlung mit Inkretinen (moderne Spritzentherapie mit Abnehmmöglichkeit) oder Insulintherapie als abendliche Insulingabe oder 2-4 Spritzentherapie ambulant möglich
Dr. med. Alexandra Wudy

Internistin, Endokrinologin, Diabetologin

Schwangerschaftsdiabetes

• Zuckerbelastungstest mit 75g Glukose nach 50gTest durch Frauenarztpraxis und Blutkontrolle
  • Rascher Behandlungstermin zum Diagnosezeitpunkt
  • Diätetische Beratung und Schulung, sowie Anleitung zur Selbstkontrolle
  • 4-wöchentliche ärztliche Kontrolltermine auch in Videosprechstunde möglich
  • in enger Zusammenarbeit mit dem Gynäkologen
  • Bei Bedarf kann eine Insulintherapie sofort ambulant eingeleitet werden

Sonderformen des Diabetes

• Bei Verdacht auf spezielle Diabetesformen kann eine Erbgutsuntersuchung veranlasst werden (Molekulargenetische Untersuchung)
  • Bei Diabetes als Folge von Vorerkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse werden die speziellen Bedürfnisse des Betroffenen berücksichtigt